Die 6 Besten Outdoor Filme

Hier habe ich einmal für die nach meiner Meinung nach besten Outdoor Filme die ich gesehen habe zusammengetragen.

Filme sind natürlich Geschmacksache und nicht jeder ist der gleichen Meinung, vielleicht ist das hier mal für den ein oder anderen ein Tipp und einen Blick wert.

1 – Into the Wild (2007)

Die atemberaubende Landschaft Alaskas, ein großartiger Soundtrack und die wahre Geschichte eines jungen Mannes auf der Suche nach Authentizität und Freiheit sind die Zutaten, die Into the Wild zu einem der berühmtesten Outdoor Filme überhaupt machen. Angelehnt an das gleichnamige Buch von Jon Krakauer kreiert Sean Penn das sensible und bildgewaltige Portrait eines jungen Mannes, der mit den Konventionen seines wohlhabenden Elternhauses bricht und seinen Traum vom Leben in der Natur bis zuletzt radikal verfolgt.

 

2 Dein Weg (2015)

Thomas „Tom“ Avery ist ein erfolgreicher amerikanischer Augenarzt. Sein erwachsener Sohn Daniel hat seine Doktorarbeit abgebrochen und ist nach Frankreich gereist, um den Jakobsweg zu gehen und – im Gegensatz zu seinem Vater – mehr von der Welt zu sehen. Beim Golfspiel mit Freunden ereilt Tom die Nachricht, dass Daniel bereits am ersten Tag seines Weges in den Pyrenäen während schlechten Wetters ums Leben gekommen ist. Tom reist nach Saint-Jean-Pied-de-Port um Daniels Leiche abzuholen und nach Hause zu bringen. Nach einigen Gesprächen beschließt er jedoch, sich aus Trauer und zu Ehren seines toten Sohns auf den alten, rund 800 Kilometer langen Pfad Richtung Santiago de Compostela zu begeben. Auf dem Weg dorthin will er die Asche Daniels am Wegesrand verstreuen.

3 – Der große Trip – Wild (2014)

Als Cheryl Strayed ihre über tausend Kilometer lange Wanderung auf dem Pacific Crest Trail beginnt ist sie frisch geschieden, traumatisiert vom plötzlichen Tod ihrer Mutter und spritzt Heroin. Ihre Ausrüstung hat sie nicht ein Mal getestet. Trotz dieser denkbar schlechten Bedingungen gibt sie nicht auf, kämpft sich durch Schneewehen und Wüstenabschnitte. Reese Witherspoon spielt einfühlsam und überzeugend die junge Frau, die sich mit jedem Schritt den Geistern der Vergangenheit stellt und schließlich bei sich ankommt. Die Bilder von Regisseur Jean-Marc Vallée zeigen die Einsamkeit der Wildnis, die extremen körperlichen Herausforderungen und kommen ohne viele Worte aus.

4 – Picknick mit Bären (2015)

Picknick mit Bären ist eine unbeschwerte Komödie über zwei ungleiche, nicht mehr ganz junge Freunde auf dem Appalachian Trail nach der Romanvorlage von Bill Bryson. Der gleichnamige Protagonist setzt sich in den Kopf den Fernweg zu laufen. Seine Frau will ihn unter keinen Umständen alleine gehen lassen. Ein Wegkamerad muss her. Übergewicht, Essgewohnheiten und Konsumzwang machen Stephen Katz nicht zum idealen Kandidaten, doch er ist der Einzige, der sich auf das Unterfangen einlässt.

Die darauf folgenden Kilometer halten so manche skurrile Begegnung und diverse Abenteuer bereit.

5 Everest (2015)

 

Im Jahr 1996 beschließen zwei Expeditions-Gruppen, sich der größten Herausforderung für einen Bergsteiger zu stellen und die Besteigung des Everest zu wagen. Gut ausgerüstet und entschlossen machen sich die Männer auf den Weg. Doch während des Aufstiegs werden sie von einem ungewöhnlich heftigen Schneesturm überrascht. Das selbst unter den besten Umständen gefährliche Abenteuer wird zu einem Kampf ums Überleben, und nur die Hoffnung auf Rettung treibt die Expeditionen weiter an.

6 Backcountry (2015)

 

Jenn und Alex machen einen Campingtrip in den Wäldern Kanadas. Doch die beiden sind nicht alleine. Sie haben ein beunruhigendes Zusammentreffen mit einem Fremden namens Brad. Der Camper hat offenkundig ein Auge auf Jenn geworfen und scheint das Paar zu verfolgen. Dann lernen die beiden auch noch die Natur von ihrer gefährlichen Seite kennen, denn in den Wäldern treibt ein sehr hungriger Bär sein Unwesen. Ein Kampf ums Überleben beginnt.